Schwimmer erfolgreich bei Oberland-Meisterschaften

Am heutigen Samstag wurden in Rottach-Egern bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Meisterschaften des Kreises Oberland im Schwimmen ausgetragen.

Mit dabei waren auch fünf Schwimmerinnen des Skiclubs Schliersee, die sich unter den 120 Aktiven aus neun Vereinen mehr als achtbar aus der Affäre gezogen haben. Fünf Gold- und zwei Bronzemedaillen fischten sie aus dem 50m-Becken des Warmbades.

Den Auftakt machten die beiden Schloßnikel-Schwestern über 50m Brust. Theresa (Jg. 2013) blieb dabei bei ihrem Sieg in 0:49,16 min als Einzige in ihrem Jahrgang unter 50 Sekunden. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Josepha gewann ihren Jahrgang souverän in 0:47,88 min. Nur wenig später folgte über 100m Rücken bereits die nächste Goldmedaille. Und die kam überraschend: Emilia Nadjar (Jg. 2012) gewann diese in 2:15,59 min. Eine leicht verdiente war es insofern nicht, als daß die Orientierung beim Rückenschwimmen im Freibad äußerst schwierig ist. Die Schlierseer Schwimmer trainieren fast ausnahmslos in der Halle, wo man sich beim Rückenschwimmen an der Hallendecke sehr gut orientieren kann – im Freibad schaut man nur in den Himmel. Aber der Schützling von Alina Baumbach behielt stets den Überblick und wurde dafür mit dem Platz ganz oben auf dem Stockerl belohnt.

Am Nachmittag schlugen dann noch einmal die beiden Schloßnikel-Geschwister zu. Nach den Siegen über 50m Brust am Vormittag gelang ihnen der Gold-Coup auch auf der doppelt so langen Strecke: Theresa gewann in 1:49,80 min und Josepha in 1:46,69 min.

Die beiden Bronzemedaillen gingen auf das Konto von Fabienne Nadjar. Bei ihrem ersten Rennen über 50m Schmetterling blieb sie in 0:58,44 min auch gleich unter der Minutengrenze. Und nach einer nur kurzen Verschnaufpause legte sie über 100m Freistil in starken 1:28,25 min nach.

Zwar ohne Medaille blieb Michaela Ostner (Jg. 2011), die aber bei ihren drei Starts zwei persönliche Bestzeiten verbuchen konnte und vor allem auf den Bruststrecken in Schlagweite zu den Stockerlplätzen lag.

Es war also ein sehr erfreulicher Wettkampftag für die Skiclub-Schwimmer, die nach dem Generationswechsel in der Mannschaft mit den jüngeren Aktiven im Oberland wieder vorne mitmischen.