Waldfest

Waldfest 2023

Das Waldfest findet heuer wie geplant vom 11. bis 13. August am traditionellen Waldfestplatz an der Seestraße statt.

Waldfestplakat 2023

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Waldfest

Das Festwochenende findet jährlich um den 15. August, Maria Himmelfahrt, statt.
Je nachdem auf welchen Wochentag der Feiertag fällt, dauert das Waldfest 3 oder auch 4 Tage.

Die Eröffnung startet mit dem bewährten Festzug ab Bahnhof Schliersee. Von dort zieht der Zug mit der „Schlierseer Blasmusik“ vom Bahnhof zum Waldfest an der Seestraße. Dort erwartet die Gäste ein geräumiges und bei Bedarf beheiztes Festzelt mit einem gemütlichen Biergarten. Dort wird das Waldfest offiziell mit dem Bieranstich eröffnet. Besonders zum Tag der Betriebe und Vereine gesellen sich viele Einheimische, Besucher und Gäste ins und ans Zelt an der Seestrasse.

Selbstverständlich spielt im Zelt immer eine Musi aus der Region auf. Für das leibliche Wohl stehen neben Bier/Weißbier und sämtlichen alkoholfreien Getränken auch knusprigen Hendl, schmackhafte Rollbraten, Würstl und die bekannt guten Grillspezialitäten sowie Kas, Radi und Brezn bereit. Und wer’s gerne süß mag, wird bei uns die Qual der Wahl haben: Von gebrannten Mandeln über Zuckerwatte, Herzln bis hin zu glasierten Früchten halten wir für Naschkatzen allerlei Süßes bereit.

Im Barzelt werden Wein, Prosecco, verschiedene Schnäpse und Longdrinks angeboten. Und während sich die Erwachsenen im Bierzelt, oder bei hoffentlich schönem Wetter auch im Biergarten vergnügen, können sich die Kinder auf dem neuen Spielplatz am Waldfestplatz austoben.

Dank großzügigen Spenden von vorwiegend Schlierseer Geschäftsleuten, konnten wir regelmäßig eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen anbieten.

Jährlich sind rund ein Viertel der 700 Skiclubmitglieder ehrenamtlich tätig - von den Organisatoren im Vorfeld über Hendl- und Würstlbrater, Schankkellner bis zu den emsigen Bedienungen, denn ein großes Ziel des Waldfestes ist die Förderung der Jugendarbeit.

Auch die Skiclubkinder und -jugend selbst helfen gerne nach besten Kräften mit.

Der Erlös des Waldfestes kommt dem Nachwuchs im Skisport zu Gute.