Aktuelle Beiträge aus der Sparte Triathlon

Triathlon-Weltmeisterschaft bei den Amateuren

Erfolgreiches Debüt für Christina Walendy

Christina nahm erstmals an einer Triathlon-Weltmeisterschaft teil, nachdem sie sich letztes Jahr am Walchsee qualifiziert hatte. Die beeindruckende Größe des Eventgeländes am Olympiastützpunkt und auf der Galopprennbahn in Samorin/Slowakei sowie die mitreißende Stimmung sorgten für eine perfekte Kulisse für dieses besondere Ereignis.

Dank der guten Trainingsgruppe des Skiclub Schliersee war Christinas Schwimmform vielversprechend. Aufgrund der bis dato kühlen Wassertemperaturen fiel die Vorbereitung im Freiwasser jedoch aus, und Freiwasser ist nochmal etwas anderes wie der Pool in der Vitalwelt. Trotzdem gelang Christina der Schwimmauftakt gut. Sie konnte mit ihrer Gruppe mithalten, überholte sogar Teilnehmer der vorherigen Schwimmwelle und benötigte etwa 33 Minuten für das Schwimmen.

Auf dem Rad konnte Christina ihre Stärke voll abrufen und erreichte teils Geschwindigkeiten über 40 km/h. Ein lockerer Extension am Aerolenker kostete zwar etwas Zeit, Christina stieg nach 88km dennoch als Erste ihrer Altersklasse vom Rad.

Der abschließende Halbmarathon stellte das anspruchsvolle Finale des Wettkampfs dar. Nach ca. 2 Stunden und 20 Minuten auf dem Rad war der Übergang ins Laufen muskulär fordernd. Gras- und Sandpassagen sowie die Hitze machten das Rennen zusätzlich schwer. Die Unterstützung ihrer mitgereisten Fans half Christina, die letzten Kräfte zu mobilisieren.

Am Ende erreichte sie den Zielteppich nach 4 Stunden und 53 Minuten und erfuhr, dass sie Vize-Weltmeisterin in ihrer Altersklasse geworden war. Ein großer Erfolg für die Schlierseerin Christina und ihren Flensburger Trainer Niels Schuldt und ein unvergesslicher Moment bei der Siegerehrung am Abend.