Aktuelle Beiträge aus der Sparte Schwimmen

Skiclub-Schwimmer sind wieder im Wettkampfmodus

Die Schwimmerinnen und Schwimmer des Skiclubs Schliersee sind nach zweijähriger Zwangspause wieder zurück im Wettkampfgeschehen.

Am vergangenen Samstag traten sie bei den Kreiskurzbahnmeisterschaften in Holzkirchen wieder gegen die Konkurrenz aus dem Oberland an. Zwei Jahre zuvor war es exakt die gleiche Veranstaltung, bei der die Skiclub-Schwimmer das letzte mal vor der Corona-Unterbrechung einen Wettkampf absolvierten. Von dieser Ausgabe war mit Josepha Schloßnikel jedoch nur eine Schwimmerin auch heuer mit von der Partie. Der Rest des Teams bestand aus Aktiven, die ihren ersten Schwimmwettkampf bestritten. Das Ziel war dementsprechend, erst einmal Wettkampfluft zu schnuppern und die manchmal recht komplizierten Wettkampfregeln einzuhalten. Das ist ihnen erstaunlich gut gelungen, was lediglich eine Disqualifikation bei 19 Starts belegt. Sogar Medaillen gab es im BATUSA-Hallenbad für die Schlierseer zu bejubeln. Josepha Schloßnikel (Jg. 2011) stand dabei gleich dreimal auf dem Stockerl. Über 100m Brust setzte sie sich sogar gegen alle ihre Konkurrentinnen durch und erschwamm sich in 1:40,82 min die Goldmedaille. Auf der halb so langen Distanz mußte sie sich in 0:47,10 min mit nicht einmal einer Sekunde Rückstand zur Siegerin mit Silber begnügen. Die gleiche Medaillenfarbe gab es für die Hundhamerin über 50m Rücken in 0:49,34 min.

Auch die ein Jahr jüngeren Tom Geltinger und Jonathan Lauterbach steuerten jeweils eine Medaille bei. Gleich bei seinem ersten Start fischte Geltinger über 50m Rücken in 1:33,89 min Bronze aus dem 25m-Becken. Lauterbach blieb bei seiner Silbermedaille in 0:58,35 min über 50m Brust sogar unter einer Minute.

Auch Noelie Schaad (Jg. 2013), Mia Linseisen (Jg. 2012) und Michaela Ostner (Jg. 2011) meisterten ihre Wettkampfpremieren mit Bravour und konnten sich bei allen ihrer Starts in den Top-10 platzieren.

Bis zum nächsten Wettkampf brauchen die Skiclub-Schwimmer allerdings dieses Mal nicht so lange zu warten. Anfang Mai geht es auf Pokalschwimmen nach Neufahrn bei München.