Aktuelle Beiträge aus der Sparte Schwimmen

Skiclub-Schwimmer müssen sich nach wie vor Gedulden

Besonders groß waren die Hoffnungen auf eine Öffnung der Hallenbäder bei Skiclub-Spartenleiter nicht.

Dennoch ist ein kleiner Lichtstreif am dunklen Coronahorizont erkennbar. Nach den neuen Beschlüssen der Bundeskanzlerin und den 16 Ministerpräsidenten vom vergangenen Mittwoch kehrt der Breitensport in den nächsten Wochen allmählich wieder in unser Leben zurück - sofern es die Zahlen zulassen. "Es war zu erwarten, daß zunächst mit dem kontaktlosen Sport im Freien gestartet wird. Daher hatten wir uns nicht viele Hoffnungen gemacht, daß wir in Kürze wieder ins Wasser dürfen." so Spartenleiter Ingolf Baumbach. Sollten die Inzidenzzahlen im Landkreis unter 50 liegen, bestünde ab dem 22. März die Hoffnung wieder in die Vitalwelt zu kommen. Liegen die Zahlen zwischen 50 und 100, dürfte nur nach negativem Schnelltest trainiert werden. Vorausgesetzt, daß monte mare dann auch öffnet. Dazu liegen derzeit jedoch noch keine Informationen vor.

Bereits seit Beginn der Herbstferien Ende Oktober fand nun kein Wassertraining mehr statt. Viele der Skiclub-Schwimmer hielten sich jedoch seither in Eigenregie mit Fitneßtraining, Joggen oder Skilanglauf fit. Bis sie nach einem Trainingsstart wieder schwimmerisch in Form sind, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Daher plädiert der Skiclub auch dafür, die für den 24. April geplanten Kreiskurzbahnmeisterschaften in Holzkirchen in den Herbst zu verschieben. Ein entsprechender Antrag ist bei Kreisschwimmwart Werner Strasser (Bad Tölz) eingereicht.

Drücken wir also die Daumen, daß es in Kürze wieder heißt: "Gut naß!"