Aktuelle Beiträge aus der Sparte alpin

Lukas Wasmeier beendet seine aktive Karriere

Bei der jüngsten Hauptversammlung verabschiedete der Skiclubvorsitzende Michael Wörfel, Lukas Wasmeier, Skiclubmitglied des SC Schliersee, vom aktiven Rennsport.

„Lukas war ein Repräsentant unseres Skiclubs und ein Aushängeschild für unsere Region“, so Wörfel.

„Wir bedauern sehr, dass er bereits mit 27 Jahren die Rennski an den Nagel hängt“.

Unter den Augen des Vaters Markus, selbst Doppelolympiasieger, sowie seiner Mutter Gitti und Opa Günter überreichte man dem sympathischen Riesenslalomspezialisten ein Abschiedsgeschenk mit der Zusage, dass er weiterhin den Skiclub Schliersee unterstützt und zur Seite stehen wird.  Da gibt es sicherlich im Kinder und Jugendbereich die ein oder Möglichkeit.

Lukas, Jhg. 1993, lernte Skifahren von seiner „Oma Johanna“ am Pfannilift und später im Skigebiet Spitzing beim Kinder- und Schülertraining des SC Schliersee.

Sein erster Hauptamtlicher Trainer war Toni Schwaiger aus der Jachenau und seine Trainingskollegen waren u.a. Bruder Markus, Jhg. 1992, sowie Bruder Kilian, Jhg. 1996.

Beim Skigau Oberland „Gaumannschaft“ Schülertraining U16 und beim Jugendtraining C/D Kader des DSV wurde er von Anderl Ertl trainiert.

Nach Abschluss in der Realschule Miesbach wurde er bei der Bundeswehr in die Sportfördergruppe aufgenommen.

Es folgte dann auch relativ schnell der Aufstieg in den C Kader des DSV

Unter Trainer Stefan Kogler und Christian Wanninger (ehemalige Slalom Weltcupfahrer des SC Schliersee) konzentrierte er sich auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Obwohl er in der Szene mit „die schnellsten Schwünge“ im Riesenslalom fuhr, fehlte es Ihm leider an der Konstanz.

Nach seiner Zeit beim DSV stieg er, privat finanziert, für 2 Saisonen in ein privates         „World Racing Team“ ein.

Dort lieferte er Top Ergebnisse und seine Leistungen gingen wieder nach oben, u.a.

• Platz Slalom Europa-Cup Trüsel Norwegen
  • Platz Slalom Europa-Cup Meribel Frankreich
  • Platz Riesenslalom Kontinental-Cup Asien Josua, Saison 19/20
  • Platz Slalom Kontinental-Cup Asien Josua, Saison 19/20

In der letzten Saison steigerte er sich vom Weltcupplatz 140 auf 80 und ist damit Deutschlandweit im Riesenslalom aktuell die Nr. 5., versehen mit einem Weltcupplatz und im Slalom die Nr. 10.

Trotzdem hat sich der „Bronzemedaillengewinner im Parallelslalom bei der Junioren WM mit der Mannschaft“ entschieden aufzuhören und sich die Strapazen und dem Druck nicht mehr zu stellen. „Mich ein weiteres Jahr auf eigene Kosten vorzubereiten, wollte ich nicht riskieren, zumal mir der DSV meine Startberechtigung jederzeit streichen kann. Da macht für mich leider der ganze Aufwand keinen Sinn“, so Lukas Wasmeier.

Sein Skiclub Schliersee ist stolz auf seinen Lukas und wünscht Ihm für seine Zukunft von Herzen Alles Gute.