Kreiskurzbahnmeisterschaften 2024

Einen äußerst erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison

hatten unsere Skiclub-Schwimmerinnen am gestrigen Samstag bei den Kreismeisterschaften auf der Kurzbahn in Bad Tölz. Unter den 170 Teilnehmern aus acht Vereinen des gesamten Oberlandes fischten sie sieben Medaillen aus dem 25m-Becken des Tölzer Hallenbades. Mit Abstand erfolgreichste Schlierseerin war dabei die mit sieben Jahren Jüngste Alva Schaad, die bei allen ihren drei Starts unbezwungen blieb und somit bei ihrer Wettkampfpremiere dreifache Kreiskurzbahnmeisterin im Jahrgang 2016 wurde. Zwei Silbermedaillen gingen auf das Konto der drei Jahre älteren Theresa Schloßnikel (Jg. 2013), die sich sowohl über 50m als auch 100m Brust nur jeweils einer Konkurrentin knapp geschlagen geben mußte. Auf der 100m-Strecke stand mit Noelie Schaad eine weitere Schlierseerin auf dem Stockerl, die sich über Bronze freuen durfte. Die gleiche Medaillenfarbe hatte die Plakette von Josepha Schloßnikel, die über 50m Brust ebenfalls Dritte wurde.

Besonders erfreulich war die Tatsache, daß unsere Mädels fast ausnahmslos ihre Bestzeiten verbessern konnten, denn bei 25 absolvierten Starts sprangen 18 neue persönliche Bestmarken heraus. Die größten Entwicklungsraten verzeichnte dabei Mia Linseisen (Jg. 2012), die selbst auf den kurzen 50m-Distanzen ihre bisherigen persönlichen Rekorde um etwa 10 Sekunden verbessern konnte. Des weiteren ist hervorzuheben, daß sich die Schlierseerinnen bei der mit reichlich Disqualifikationen gespickten Veranstaltung mit lediglich einer daran beteiligten. Das ist insofern beachtlich, als daß der Skiclub mit drei Schwimmerinnen angetreten sind, die ihre Wettkampfpremiere feierten und dementsprechend aufgeregt waren. Neben der Dreifachsiegerin Alva Schaad waren das Hanna Zeiler und Maya Klein (beide Jg. 2013).

Die nächste Gelegenheit sich zu beweisen haben die Schlierseer Schwimmerinnen, und hoffentlich dann auch wieder Schwimmer, beim Pokalschwimmern in Neufahrn Anfang Mai.