Aktuelle Beiträge aus der Sparte Ski nordisch

Vasaloppet - der Vasalauf in Schweden

Im Jahr 2022 feiert der traditionelle Vasalauf "Vasaloppet" in Schweden sein 100-jähriges Jubiläum.

Dies nahmen drei Schlierseer zum Anlass und reisten zu diesem Event in schwedische Mora. Das Hauptrennen war bereits ausgebucht, deshalb entschieden sich Martina Pomper, Andrea und Peter Schlickenrieder für den "Nattvasan".

Der Nachtvasa findet ebenfalls auf der Originalstrecke (Sählen -> Mora), 90 Km statt, allerdings in freier Technik und nachts. Um 20 Uhr fiel der Startschuss und dann heißt es, gemeinsam mit 3000 weiteren Langläufern, mehrere Stunden im Lichtkegel der Stirnlampe durch die Nacht. Eine ganz besondere Stimmung, die durch das Anfeueren der Zuschauer an der Strecke und toller Beleuchtung mit Fackeln und bunten Lichtern noch verstärkt wurde.

Die Strecke war perfekt präpariert und die Temperaturen waren nicht zu kalt, sodass die drei gut durchkamen und sogar tolle Platzierungen erreichten.

Weitere Infos zum Rennen: Vasaloppet - Nattvasan

nattvasan peter strecke  nattvasan peter ziel  nattvasan start Andrea martina
 Peter Schlickenrieder - 11. Platz Herren  Peter im Ziel mit einer Zeit von 4:29 Std  Andrea und Martina am Start
 Andrea: Platz 11 (5:46 Std)