Herbstausflug der Senioren des Skiclub Schliersee in den Schwarzwald

Der vom Gesellschaftswart Alois Gartenleitner organisierte Ausflug war ein toller Erfolg. Mit dem Bus-Unternehmen Brandstätter ging es zunächst Richtung Bodensee und dann weiter nach Hinterzarten/Breitnau. Die Hoteliers Riecke und Charly Doll erwarteten die Skiclubmitglieder bereits mit Kaffee und Kuchen. Der Kontakt zu den Dolls kam im schwedischen Östersund zustande, als die Dolls mit einer Skiclub Abordnung ein Ferienhaus bewohnten.

Der anschließende Ausflug zum Titisee sowie ein wunderbares Abendessen, serviert vom „Sternekoch“ Charly Doll, rundete den ersten Tag ab. Am zweiten Tag übernahm seine Frau Riecke der Führung der „Skiclubler“. Beim Besuch des Schwarzwälder Skimuseum gab es eine Überraschung. Der Olympiasieger und 4-maliger Gewinner am Holmenkollen, Georg Thoma übernahm persönlich die Museumsführung.

Die Überraschung jedoch lag nun bei Georg Thoma! Mit Erich Kogler war ein Skiclubmitglied dabei, das mit Ihm im Jahre 1956 am Feldberg um die Deutsche Jugendmeisterschaft in der Nordischen Kombination kämpfte. Thoma gewann den Wettbewerb damals und so konnten nach 63 Jahren beide Ihre Anekdoten gegenseitig austauschen. Bei der anschließenden Brotzeit im „Georg Stüberl“ erzählte der äußerst bescheidene Thoma noch viel aus seiner Kindheit und seinem Sportlerleben. Nach seinen Siegen sagte er meistens: „Ich habe gewonnen, ich freue mich“ Nach Fotoaufnahmen und einem herzlichen Abschied ging es zu einer Führung mit Verkostung in eine Kellerei.

Im Anschluss daran fuhren die Teilnehmer durch das Glottertal Richtung Freiburg und zurück ins Hotel Sonnenhof, wo Charly wieder hervorragend für die Skiclubmitglieder gekocht hatte.

Später schaute auch der Präsident des Skiclub Breitnau zu einem kleinen Gedankenaustausch vorbei.

Am 3. Tage machten ging es über Friedrichshafen und dem Besuch des dortigen Zeppelinmuseums wieder nach Schliersee.

Ein besonderer Dank geht an Alois Gartenleitner für die perfekte Organisation und an den Busfahrer, Sepp Lechner, der die Mitglieder sicher hin und zurück gebracht hat.

HH/GT